Neu! Elterngruppe ab April 2023

NOCH RESTPLÄTZE!

Start um 2 Wochen verschoben:  Erstes Treffen am 10.5.23

„Meine Eltern denken, ich hätte ein Problem…“

Gruppe für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Essstörungen

Sie beobachten, dass Ihr Kind hungert, sich Essattacken ausgeliefert fühlt oder erbricht?

Jugendliche mit (beginnenden) Essstörungen haben manchmal ein geringes Problembewusstsein in Bezug auf ihre Erkrankung. Umso schwieriger ist es für Eltern einen guten Umgang mit den Betroffenen zu finden. Bei der Diagnose Essstörung tauchen viele Fragen und Unsicherheiten auf. Die Erkrankung bedeutet eine große Herausforderung für die gesamte Familie.

Die Therapiehilfe gGmbH /  Abteilung sMUTje, bietet ab 26. April 2023 wieder eine angeleitete Gruppe für Eltern an, deren Kinder an einer Essstörung erkrankt sind. In der Gruppe steht der Austausch mit anderen Eltern im Vordergrund. Ziel ist es, Entlastung zu schaffen und gemeinsam Handlungsalternativen im Umgang mit den betroffenen Jugendlichen und Jungerwachsenen zu erarbeiten. Darüber hinaus werden Informationen zur Erkrankung und zu Behandlungsmöglichkeiten gegeben.

Die Gruppe findet i.d.R. zweiwöchig, mittwochs von 18-20.00 Uhr statt und wird 5-mal fachlich begleitet. Anschließend ist die Überleitung in eine eigenständige Selbsthilfegruppe möglich.

Ein telefonisches Vorgespräch ist Voraussetzung für die Teilnahme. Der Unkostenbeitrag liegt pro Person bei 120 Euro. Eltern/Bezugspersonen, die gemeinsam teilnehmen, können einen ermäßigten Beitrag zahlen. Falls die Teilnahmegebühr Ihre finanziellen Möglichkeiten übersteigt, sprechen Sie uns bitte an, wir finden eine Lösung.

Sie sind interessiert…dann freuen wir uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.

Herzlichst das sMUTje Team

Ansprechpersonen: Anja Fehmer und Kadi Sieben

Telefon: 040-2000 10 54 -08 E-Mail: smutje@therapiehilfe.de

 

(Visited 116 times, 1 visits today)