Internetangebot für Jugendliche: Gefühle fetzen

„Die Bundes­psycho­therapeuten­kammer (BPtK) hat für Jugendliche, die herausfinden wollen, was mit Ihnen los ist, eine eigene Homepage entwickelt: www.gefuehle-fetzen.net. Auf den Internetseiten beschreiben Jugendliche, wie es ihnen mit bestimmten Gefühlen geht. „Gefühle gehören zum Leben und manchmal spielen sie verrückt. Nehmen einen völlig in Beschlag. Lassen einen an nichts anderes mehr denken. Man kann sie nicht wirklich steuern“, sagt Peter Lehndorfer vom Vorstand der BPtK.

Mit diesem Auf und Ab der Gefühle kämen die meisten ganz gut alleine zurecht. Ein Gespräch mit einem Freund oder einer Freundin oder auch den Eltern helfe oft schon. „Wenn jedoch etwas wochenlang quält, eine Last wird, eine Wut rumort, die Gefühle weg sind, kann es nötig sein, sich Hilfe zu holen“, erklärt Lehndorfer. Ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten könne dann helfen, alles zu sortieren. Wie Jugendliche Rat und Hilfe finden, steht deshalb auch auf den Seiten“ (Ärzteblatt 2015).

 

 

 

(Visited 15 times, 1 visits today)