sMUTje & Waage e.V. beim Hamburger Familientag

„Ein Tag voller Informationen, Spiel & Spaß für die gesamte Familie“

Unter diesem Motto fand auch dieses Jahr am 29.08.2015 der Hamburger Familientag statt. Viele Familien und Interessierte kamen zu Besuch, um das vielfälige Spiel- und Informationsangebot zu nutzen.

Das Team von sMUTje und Waage e.V. informierte zum Thema Essstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Neben zahlreichen Broschüren zum Mitnehmen und persönlichen Gesprächen, hatten Interessierte  die Möglichkeit, sich in die Gefühlswelt von Menschen mit Essstörungen hineinzuversetzen. Den Besucher_innen sollten zwei idealisierten Frauenbildern Gedankenblasen zuordnen. „Was meinen Sie, wie sich diese beiden Frauen fühlen könnten?“ Schnell wurde klar, dass die Frage gar nicht leicht zu beantworten ist: Viele fragten sich: „Was ist eigentlich schön? Und wer bestimmt das?“ Bis zum Ende der Veranstaltungen diskutierten wir gemeinsam über gesellschaftliche Schönheitsideale und über die Frage, ob das äußerliche Erscheinungsbild eigentlich etwas mit dem Inneren eines Menschen zu tun hat.

Wir freuen uns, dass so viele Besucher_innen dabei waren und wir einen spannenden Tag erleben durften.

 

Comments are closed.